Home » Kategorien » Rennradreisen » Trainingslager auf Mallorca & Co. – das solltest du alles wissen!

Trainingslager auf Mallorca & Co. – das solltest du alles wissen!

by Daniel

Das gute alte Trainingslager – sicherlich eins der schönsten Dinge im Radsport:

Das Trainingslager bzw. der Rennradurlaub im Süden nach einem langen, dunklen Winter. Ich wollte auch noch „kalt“ als Attribut hier für den Winter reinpacken, aber das kann man ja fast nicht mehr sagen!

Wie auch immer, es gibt sicherlich nicht sehr viel Dinge, auf die sich ein Radsportler nach 4-6 Monaten Training auf der Rolle mehr freut.

Über unsere private Facebookgruppe  (Coaching von Philipp Diegner) und unsere Instagram-Seite (direkt folgen!) haben wir sehr viele Fragen zu dem Thema zugespielt bekommen, was muss man alles beachten, wie viel TSS sollte das Trainingslager auf Mallorca nicht überschreiten etc.

Drum haben wir mal recht spontan ein neues Coaching-Video auf unserem Youtube Kanal dazu erstellt.

Mit Coach Philipp Diegner gehe ich die zahlreichen Fragen durch.


Kanal abonnieren & keine weiteren Coachingvideos verpassen!

Bevor wir zu den Shownotes mit den Zeitstempeln kommen, noch der Hinweis: Um keine künftigen Videos mehr zu verpassen, abonniert unverbindlich & natürlich gratis unseren Youtube Kanal (hier direkt abonnieren!), so verpasst ihr keine weiteren Videos & Interviews mehr:

  • Trainingslehre 
  • How To Videos (Wie funktioniert zB TrainingPeaks, Zwift etc.)
  • Interviews
  • Tests

Trainingslager auf Mallorca & Co. – Zeitstempel vom Video

[2:00] Warum lohnt sich ein Trainingslager für Radsportler, v.a. Jedermänner, überhaupt? Was ist der Sinn dahinter?

Wie viel Prozent von Philipps Athleten machen eigentlich ein Trainingslager?

Was sind die aktuell beliebtesten Destinationen bei seinen Athleten fürs Trainingslager neben Mallorca?

Länge des Trainingslagers

[6:55] Wie lange sollte man ein Trainingslager ansetzen? 5, 7 oder 8 Tage?

[8:00] Wie umgehe ich die Gefahr, nach dem Trainingslager (wieder) krank zu werden?

Sauna oder lieber Dampfbad nach dem Training im Trainingslager?

[9:40] Wie sollte man sich vor dem Trainingslager ernähren? (Stichwort Carboloading)

Wie sollte konkret die Ernährung WÄHREND des Trainingslagers sein? Vor, während und nach der Ausfahrt.

Hält Philipp während der (harten) Ausfahrt auch mal an der Tanke an, um sich eine Cola zu kaufen?

Anzeige

Sehr interessantes Thema: Natürlicher Zucker vs. raffinierter Zucker.

Trainingsplan für dein Trainingslager
Trainingslager auf Mallorca

Wie sollte die Belastung sein?

[18:00] Wie sollte man grundsätzlich im Flachen im Trainingslager fahren? Eher locker? Wie an den Anstiegen?

[19:30] Werden die Trainingspläne unserer Trainingsathleten auch fürs Trainingslager angepasst?

[20:40] Wie lange sollten die Strecken, Distanzen und Intensitäten im TL sein?

Wie viel TSS sollte ein TL (maximal) haben? Was ist überhaupt ein solcher TSS? Philipp erklärt den Begriff.

[25:10] Wenn das TL nur 4-5 Tage ist, kann ich an allen Tagen (Knall) Gas geben?

Gewichtsreduktion im TL?

[28:10] Letztes Jahr habe ich 2 kg im TL zugenommen, habe ich etwa falsch trainiert?

[31:00] Wie lange dauert es, bis die Reize eines intensiven TL ankommen?

[32:00] Wo gibt es den besten Mandelkuchen auf Mallorca?

Das war der erste Teil, wir haben so viele Fragen bekommen wie ihr merkt, die Tage bringen wir den zweiten Teil auf Youtube raus.


Also, hier unverbindlich unserem Youtube-Kanal folgen (hier direkt abonnieren!), dann werdet ihr automatisch benachrichtigt, sobald die Folge raus ist!

Herzlichst,
Daniel & Philipp

Foto: Adobe Stock

Das könnte Dir auch gefallen: