Close
Home » Coaching » (NEU) Mehr Ausdauer & höhere FTP beim Ötztaler Radmarathon: Verbessere deine Zeit mit unserem Trainingsplan!

(NEU) Mehr Ausdauer & höhere FTP beim Ötztaler Radmarathon: Verbessere deine Zeit mit unserem Trainingsplan!

by Daniel

Heute geht es um den richtigen Trainingsplan für den Ötztaler Radmarathon!

In den letzten Jahren habe ich mit sehr, sehr vielen Radsportexperten zu tun gehabt, es gibt aber kaum jemanden da draußen, der so für diesen Sport brennt und dabei so brutal kompetent und sympathisch ist wie unser Elite-Coach Philipp Diegner – eine absolute Granate.

Philipp und unser Coachingteam bieten allen SpeedVille Lesern ab sofort eine ganzjährige Betreuung für den Ötztaler Radmarathon an.

Und das zum wirklich sehr fairen Preis (geht los ab 49€ p.m.).

Also, verbessere deine Ausdauer, steigere deine FTP und haue in Sölden (oder bei anderen bergigen Radmarathons) mal so richtig einen raus!

—– Dieser Artikel wurde im Oktober 2022 aktualisiert —–

Unser Ötzi 2022 – unsere sehr interessante Doku
⭐ ⭐ ⭐

Wir haben den Ötztaler 2022 mit unseren zahlreichen Athleten per Video festgehalten – eine tolle Veranstaltung!!!

Trainingsplan für den Ötztaler Radmarathon: Warum das sehr viel Sinn macht!

Von SpeedVille Gründer Daniel (@speedvilleblog)

Die Monate vor dem Saisonhöhepunkt sind nicht nur eine sehr wichtige Zeit, in vielen Fällen ist es auch eine kritische Zeit.

Warum?

Der Schlendrian, die Bequemlichkeit schleicht sich gerne mal ein. Nach Monaten, in denen man fleißig für sich trainierte, viel Grundlage schrubbte, zollen viele Athleten zu Beginn des Sommers der hohen Anfangsgeschwindigkeit gerne mal Tribut.

Typisches Beispiel, kennt fast jeder:

Der Schlendrian schleicht sich ein

Selbst als das Wetter im Frühling mies war, saßt du auf dem Rennrad, da kennst du nix, du hast schließlich ein Ziel – jetzt bei schönstem „Sommerwetter“ bekommst dich nicht mehr so motiviert und eierst gerne vor dich rum!

Intensive Intervalle oder strukturierte Einheiten? Heute nicht, lieber morgen…

In 2016 ging es zumindest mir so – der Turningpoint, wie man so schön neudeutsch sagt, war mein mieses Rund um Köln Rennen, im Anschluss nahm mich Philipp unter seine Fittiche – mit dem Resultat, dass wieder mehr Zug und Spaß im Training war.

Mit dem Resultat: Eine Top 10 Platzierung beim GFNY in Hameln und Top 50 beim KOTl Zeitfahren!

Ging sehr schnell nach vorne!

SpeedVille Coaching für den Ötztaler

Das Training mit einem Coach motiviert!

Das Training mit einem engagierten Coach motiviert. Und wenn sich Erfolge oder Verbesserungen einstellen (Watt hoch und Puls runter), dann macht Training Spaß!

Grundlagen-Gigant und RAAM-Seriensieger Christoph Strasser nannte diesen Punkt im großen Exklusivinterview übrigens auch, das ich mit ihm in den Interview Sessions #011 führte:

Dann habe ich mich drei Jahre selber trainiert und wenn man sich selber trainiert, dann wird man halt, nicht jetzt gemütlich oder nachlässig, aber ich habe im eigenen Training diesen hochintensiven Bereich doch etwas vernachlässigt. (Christoph Strasser)

Krönender Abschluss der Saison 2016 war wie oben erwähnt dank Philipps Training eine „Top-10-Platzierung“ beim GFNY Deutschland und ein Top-50-Platz beim KOTL Zeitfahren (von über 1.100 Teilnehmern).

Die gleiche Möglichkeit möchten wir dir nun auch anbieten:

Lass dich von uns fit für den Ötzi machen. Verbessere deine Ausdauer, verliere unnötiges Gewicht und lege noch das eine oder andere Prozent an der FTP drauf! 

Die Komponenten, die deine Finisherzeit beim Ötztaler maßgeblich beeinflussen.

⭐ ⭐ ⭐
Analyse: Platz 12 beim Ötzi 22 für unseren Coach Anton!


Trainingsplan ist extra ausgerichtet für den Ötzi – oder ähnlich schwere Radmarathons

Dabei bietet Philipp allen SpeedVille Lesern eine extra für bergige Radmarathons (wie den Ötzi) ausgearbeitete Coachingbetreuung (mehr Infos und Details zum NEUEN Coaching siehst du hier!) an…

Mit dem Ziel, dass du dank des strukturierten Trainings in Topform beim Ötzi am Start stehen lässt.

OHNE Zeit zu verplempern!!!

Zudem bieten wir allen Athleten in unserem Coaching einen Rund um die Uhr Support in unserer privaten Facebook Gruppe, in der du dich natürlich auch mit den anderen Athleten austauschen kannst.

Du hast eine Frage, du bekommst eine Antwort.

Was alles in dem Trainingsplan drin ist, worauf man in der Vorbereitung zum Ötztaler Radmarathon, und im Rennen selbst, achten muss, darüber sprach ich mit Philipp in diesem sehr informativen Webinar auf unserem Youtube-Kanal

Hier Kanal unbedingt abonnieren & keine weiteren Coaching-Webinare verpassen!

[Webinar]
Philipp beschreibt, was das Training für so harte Radmarathons wie den Ötzi so speziell macht

Klicke auf dieses Video, um dir unser gratis Webinar zum richtigen & effektiven Training für den Ötztaler Radmarathon anzuschauen…

In diesem Webinar erklärt euch Coach Philipp auf sehr, sehr anschauliche Art und Weise (ab Min. 7:45), was man alles beachten muss und wie man vor allem sein Training strukturieren muss, damit man die kommenden Monate möglichst effektiv gestaltet und am Renntag das Maximum rausholt! 

[Update: Oktober, 2022]

Lass dich vom Elite-Coach für den Ötzi fit machen…

…statt deine wertvolle Zeit mit Junkmiles zu verplempern!

Premium Coaching von Philipp Diegner

Für Radsportler, die sich ganzjährig mit einem der kompetentesten & sympathischsten Coaches in Deutschland auf den Ötztaler oder ähnliche anspruchsvolle Radmarathons vorbereiten möchten, haben wir JETZT auf vielfache Anfrage unser NEUES Smart-Coaching aufgesetzt.

Verbessere in der schnellstmöglichen Zeit deine Leistung (v.a. FTP und Ausdauer), OHNE deine Zeit beim langweiligen „Oldschool-Training“ zu verplempern…

  • inkl. Whattsapp Support (Premium)
  • inkl. laufenden Analysen & Feedback
  • inkl. detaillierten Pacingtipps für die Rennen & Marathons 
  • inkl. Analysen deiner Highlight-Events
  • inkl. laufendem Abgleich SOLL vs. IST (bist du auf Spur für dein Saison-Highlight?)

>> Hier findest du alle Infos & Details zu unserem Coaching 2.0 (hier klicken!)

Sehr wichtiger Hinweis: Die Plätze sind sehr beliebt und begrenzt, beeile dich bevor alle Coachingplätze vergeben sind!


Q&A zum Ötztaler Trainingsplan!

Ötztaler Radmarathon Doku
Foto der Verpflegungsstelle für unsere Athleten am Brenner
Warum ist das Training in den Monaten vor dem Ötztaler so immens wichtig?

Zunächst muss mal festgehalten werden: Der Ötztaler ist eins der härtesten Jedermann-Rennen der Welt. Alleine um zu finishen, muss man schon eine sehr gute Fitness haben – und die meisten haben ja auch noch eine bestimmte Zeit im Sinn.

Ohne qualitativ hochwertiges Training in den Monaten zuvor ist das nicht möglich.

Gerade für die Ausdauer, deren Aufbau einige Zeit dauert. Und je näher der Ötztaler rückt, desto schwieriger wird es, noch richtig deutliche Leistungsgewinne zu erzielen.

Und je weiter die Zeit fortschreitet, desto knapper wird es.

Wie zB damals bei dir in 2016:

Nach deinem desaströsen Rund um Köln im Juni 2016 konntest du in den Folgemonaten bis Mitte August mehr als 10% an der Schwelle zulegen und deine Ausdauer auf ein neues Rekordniveau bringen.


SpeedVille Bikecamp Mallorca
SpeedVille Bikecamp auf Mallorca – verbessere deine Fitness mit zahlreichen Gleichgesinnten!

☀️ ☀️ ☀️
Verbessere deine Fitness mit uns im Trainingslager auf Mallorca!

Wer rechtzeitig an seiner Grundfitness arbeitet, der profitiert davon später in der Saison. Hierfür bietet sich zb unser SpeedVille Bikecamp auf Mallorca an, das wir immer im Feb/Mar in Alcudia (Mallorca) abhalten!

Hast du Lust mit uns deine Fitness & Grundlage auf das nächste Level zu heben?

Hier findest du die aktuelle Ausschreibung (hier klicken!)


Kann man in den letzten Monaten einiges wieder gutmachen, auch wenn man vorher eher planlos trainiert hat?

Wie eben gesagt: Deine eigene Entwicklung in 2016, mit dem starken Ende beim KOTL Zeitfahren, ist Beispiel genug, um zu zeigen, was mit strukturiertem Training noch erreicht werden kann.

Aber auch für andere Athleten, die ggf. nicht so extreme Responder sind wie du:

Wenn man in den Monaten zuvor zumindest einigermaßen gefahren ist, hat man sich zumindest schon mal ein Fundament erarbeitet, auf dem man mit dem Coach dann aufbauen kann.

Drei Monate sind 90 Tage – und damit im Idealfall mind. 70 Trainingstage. In Summe: In dieser Zeit kann man noch einiges an der Leistungsfähigkeit tun!

Das Thema Vorbereitung für den Ötzi ist entscheidend. Nicht nur das Training als solches, auch die ersten Wettkämpfe zwecks Vorbereitung. Worauf sollte man bei den Wettkämpfen achten?

In erster Linie sollten sie recht lang sein.

Mit Marathons (oder auch RTFs) über 5 Stunden Dauer, bei denen man sich mit Wettkampfpace bewegt und den direkten Vergleich zu anderen Fahrern hat, kann man die Anforderungen des Ötzis gut simulieren.

Idealerweise kommen noch viele Höhenmeter dazu. Ist der Ötztaler das große Saisonziel, dienen diese Rennen dem Sammeln von Erfahrung und dem Aufbau der Wettkampfhärte. Außerdem kann man hier Pacing- und Ernährungsstrategien austesten.

Jeder Athlet möchte wissen, welche Zeit realistisch erreicht werden kann. Kannst du anhand der Wattwerte des Athleten im Vorfeld die Finisherzeit abschätzen?

Ja, durchaus. Die Finisherzeiten können über die vorher erbrachte Leistung ziemlich genau geschätzt werden.

Inzwischen haben wir dafür nicht nur theoretische Modelle, sondern auch unzählige Leistungsdaten auf Strava zur Verfügung, nicht nur von Topfahren wie Robert Petzold, um die Finisherzeit noch weiter einzugrenzen.

Hierüber machen wir übrigens sehr genaue Angaben im E-Book, das inklusive ist im Trainingsplan.

Bekommen die Athleten basierend darauf eine Pacingstrategie, mit welchen Leistungswerten welche „Checkpoints“ erreicht werden?

Ganz genau.

Wobei das stets mit ein wenig Unsicherheit verbunden ist. Denn das hängt auch davon ab, wie schnell man in den Abfahrten ist, was für eine Gruppe man erwischt und wie lange man sich an den Verpflegungsstationen aufhält, das kann natürlich alles die Zeit und das Pacing sehr stark beeinflussen.


[GRATIS Download]
Vermeide diese 5 kritischen Fehler beim Ötztaler

Auf vielfache Rückfragen unserer Athleten im Coaching haben wir diesen 100,00% GRATIS Download erstellt. Mit dieser Anleitung listen wir die gängigsten Fehler (bei der Ernährung) auf…

Ziel: Unbedingt diese Fehler vermeiden! Sonst droht das Männchen mit dem Hammer zu kommen!

Verpflegung beim Ötztaler Radmarathon
Das ist alles inkl. (für komplett umme!)
  • Konkretes Carboloading vorm Ötztaler
  • die richtige Ernährung während des Radmarathons
  • wie viele Kalorien musst du zwingend zuführen?
  • zwingend benötigter Energiebedarf
  • wie funktioniert das mit den beiden Stoffwechselsystemen? (Fettstoffwechsel, Kohlenhydratstoffwechsel)

>> Hier kannst du dir unsere Anleitung komplett gratis herunterladen (hier klicken!)


Gibt es typische Todsünden, die du regelmäßig in den letzten Wochen vor dem Ötzi beobachtest?

Im Training sieht man vor allem zwei Fehler: Entweder wird kurz zuvor noch zu viel, oder viel zu wenig gemacht. Beides kann dazu führen, dass man weit von der Topform entfernt in Sölden am Start steht.

Wie sieht es mit Lastminute-Diäten aus?

Auch schlimm, viele werden nervös und fangen an, sich in den letzten Wochen nochmal runter zu hungern. DAS IST IN JEDEM FALL ZU VERMEIDEN. Im o.g. E-Book (Gratis Download) listen wir den Athleten die klassischen Sünden auf – unsere Tipps, um in der Vorbereitung, möglichst alles richtig zu machen.

Was bekommt man alles im Trainingsplan?

Man bekommt einen Trainingsplan auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und erprobten Methoden, auch aus dem Profizirkus (mehr Infos & Details zum Coaching hier!) – natürlich so, dass es zur Physiologie und dem Zeitbudget eines Amateurs/Jedermanns passt.

Sehr interessantes Thema: „Zeitmangel“. Berücksichtigt dein Trainingsplan, dass manche Athleten z.B. eine Familie haben oder wegen des Berufsstresses nicht so viel aufs Rad kommen?

Ja, dessen bin ich mir natürlich sehr bewusst.

Wir sind alle keine Berufsradfahrer. Im Vorfeld fragen wir die Athleten nach ihren zeitlichen Präferenzen ab – also wie viel Stunden können sie an den einzelnen Tagen trainieren.

Entsprechend wir der Plan dann auch angepasst!


Bikecamp Mallorca Fazit
Zusammen macht es doch mehr Spaß – Foto von unserem Trainingslager auf Mallorca

⭐ ⭐ ⭐
Jetzt den Schalter mit unserem Training umlegen!

Also, wir hoffen, dass du in diesem Artikel einen guten Eindruck bekommen hast, wie bei uns das Training für einen so harten Radmarathon wie den Ötztaler abläuft…

Wenn du Lust hast, mit uns und vielen, vielen anderen Radsportlern richtig Gas zu geben und deine Fitness schnell zu verbessern, dann wähle dein Trainingspaket und leg mit uns den Schalter um!


Wir sind bekannt aus…

SpeedVille Coaches
SpeedVille Coaching
Unsere Coaches Philipp Diegner, Kenny Abel, Ralf Kaiser (Anton Schiffer unten, Laurin Krohn nicht im Bild)
Podium beim Arlberg Giro 2022
Unser Coach Anton Schiffer (li.) – 2. beim Arlberg Giro 22 und Platz 12 beim Ötztaler Radmarathon

Bereits über 17.000 Follower –
…sei du auch dabei!

Folge uns per Socialmedia und verpasse keine neuen Radsport-Contents!

Instagram | Facebook | YouTube


🏆 🏆 🏆

Auswahl unserer top Coaching-Performances!

  • Ötztaler Radmarathon
    • Platz 12
    • zahlreiche Top 50 & top 100 Platzierungen
  • Eschborn Frankfurt
    • Top 5 & Top 10
  • Dreiländergiro
    • Top 10 Platzierung
    • Platz 26
  • Kitzbüheler Horn Radmarathon
    • Top 10 Platzierung
  • Highlander Radmarathon
    • Top 10 Platzierung
  • Race Across the Alps (RATA)
    • Top 5 Platzierung
  • Tour de Kärnten
    • Top 10 Platzierung
  • German Cycling Academy
    • Platz 1
  • Deutsche Meisterschaft MTB
    • Top 10 Platzierung
  • Rund um Köln
    • Platz 11
  • Austria Top Tour
    • AK: Platz 2
  • Neusiedler Radmarathon
    • AK: Platz 1
  • Double Everesting Weltrekord
  • Supergiro Dolomiti
    • AK: Platz 1
  • King of the Lake
    • Platz 5 gesamt, AK Platz 1 (Frauen)
    • Platz 13 (Männer)
  • UCI WM der Jedermänner Qualifikationen
  • GFNY Deutschland
    • Top 10 Platzierung

Fotos: Ötztaler Tourismus, privat

Anzeige

Das könnte Dir auch gefallen: