Home Tour des Lebens (Lance Armstrong) Rennrad-Training (Tim Böhme, Jochen Haar)

Rennrad-Training (Tim Böhme, Jochen Haar)

zur Bücher Übersicht

rennrad-training-boehme-haar

Tim Böhme, Deutscher Meister 2014 im Mountainbike und Leiter Test und Training beim Radlabor, ist nicht nur ein sympathischer Zeitgenosse sondern auch ein anerkannter Fitnessexperte (u.a. in der Roadbike). Das konnte ich im Rahmen meines Interviews mit ihm feststellen. Alles, was Tim zum Thema Rennradtraining und Fitness sagt, hat Hand und Fuß.

Tim verfasste 2013 zusammen mit Jochen Haar das Trainingsbuch „Rennrad-Training“. Hauptfigur in dem Buch ist die fiktive Figur „Rennrad Rudi“. Das Buch begleitet Rennrad Rudi bei den verschiedensten Situationen und Fragestellungen eines Rennrad-Jedermanns. Also absolut passend für uns. Beantwortet werden u.a. die allgegenwärtigen Fragen wie:

  • Wie verhalte ich mich im Winter? Was sind die richtigen Übungen, um die Form möglichst gut zu erhalten bzw. auszubauen?
  • wie bereite ich mich ideal im Frühjahr auf die Saison vor?
  • Wie schaut das ideale Trainingslager aus?
  • Konkrete Trainingspläne vor/während der Saison?
  • Wie bereite ich mich auf einen Radmarathon oder eine Alpenüberquerung vor?
  • Tipps zur Ernährung

Fazit:

Sehr gut geschriebenes Buch, welches die Zielgruppe „Jedermänner“ perfekt abholt. Die sehr bildliche Beschreibung von Rennrad Rudi und seine für Jedermänner bekannten Probleme schafft eine sehr hohe Identifikation mit dem Leser. Tim Böhme kommt inhaltlich zugute, dass er nicht nur auf eigene Profi-Expertise zurückgreifen kann, sondern auch im Rahmen seiner Tätigkeit beim Radlabor, mehrere tausend „Jedermänner“ betreute. Diese Erfahrung floss aus meiner Sicht perfekt in das Buch ein. Wie schaffe ich den Ötztaler? Was ist der richtige Trainingsplan für mich? Wie trainiere ich am effizientesten trainieren und meine Form verbessern? Wie sollte ich mich als Rennradfahrer ernähren? All das und vieles mehr, übersichtlich und informativ in einem Buch. Top.

Meine Meinung:

Top Trainingsbuch. Absolute Kaufempfehlung

zumbuch