Close
Home » Kategorien » Interviews » Dominik Nerz: Warum eins der größten Talente seine Karriere wirklich beendete!

Dominik Nerz: Warum eins der größten Talente seine Karriere wirklich beendete!

by Daniel
Dominik Nerz Buch

Erschütternd und aufrüttelnd.

Mit diesen Attributen lässt sich die neue Biografie aus dem Covadonga Verlag über Dominik Nerz beschreiben.

Zusammen mit dem Autor des Buches, Michael Ostermann, und Philipp, der das Buch gelesen hatte, sprechen wir in dieser Buchbesprechung über die tragische Entwicklung eins der größten Radsport-Talente, die Deutschland seit langer Zeit hervorgebracht hatte.

Warum musste so ein junger Kerl mit gerade einmal 27 Jahren seine so hoffnungsvolle Karriere nun beenden? Im Netz kursierten die wildesten Vermutungen – Autor Michael Ostermann nennt uns die Gründe.

Dominik Nerz Buch: „Dominik Nerz – Gestürzt: Eine Geschichte aus dem Radsport“

Dominik Nerz Buch

Bevor wir auf das Video und die Zeitstempel mit unseren „interessantesten“ Gesprächspassagen im Video kommen, stellt bitte sicher, dass ihr keine weiteren Videos mehr verpasst (wir können nicht jedes Video hier auf SpeedVille einbinden)…


Abonniere unseren Kanal & verpasse keine Videos mehr!

Abonniere unverbindlich & natürlich gratis (!) unseren Youtube Kanal (hier klicken!) und werde bei neuen Folgen informiert…

Übersicht unserer regelmäßig erscheinenden Videos:

  • weitere regelmäßige Tipps zu Ernährung & Radsport
  • How To Videos (Wie funktioniert zB TrainingPeaks, Zwift etc.)
  • Interviews & Tests

>> Hier kannst du unseren Youtubekanal direkt abonnieren (hier direkt Kanal folgen!)


Video: Besprechung des neuen Dominik Nerz Buches

Klicke auf das Video, um unsere Buchbesprechung abzuspielen

Zeitstempel des Videos mit den interessantesten Passagen des Dominik Nerz Buches

[1:50] Was war für Michael Ostermann der Grund, dieses Buch über Dominik Nerz zu schreiben?

[9:30] War es von Anfang an der Plan, sehr viel Kontext um die Biografie herum zu geben?

[10:40] Philipp erklärt für die Zuschauer, die sich vielleicht nicht so intensiv im Radsport auskennen, wer dieser Dominik Nerz eigentlich war? Welches Potenzial hatte dieser junge Kerl wirklich?

Hatte Dominik Nerz ähnliches Potential wie Jan Ullrich?

[12:40] Hatte Nerz das Potential, in die Fußstapfen von Jan Ullrich zu treten?

[15:10] Wie hart das System Profisport (losgelöst vom Radsport) eigentlich ist, in dem nichts zählt außer Leistung..

[15:50] Das Netz um Dominik Nerz hatte kaum eine Chance auf das Geschehene zu reagieren.

[21:00] Bestand nach Meinung von Michael Ostermann die Gefahr, dass Nerz in eine ähnliche Richtung abdriftete wie z.B. Robert Enke?

Magersucht im Profi-Radsport

[22:45] Thema Magersucht: Wie viel kg Dominik Nerz bei seiner Größe von 1,80 m zu den übelsten Zeiten nur noch gewogen hatte…

[26:45] Eh ein sehr heikles Thema im Radsport: Essstörungen.

[32:45] Michael Ostermann zitiert ein sehr interessantes Beispiel von David Millar, wie damals schon Gewichtsdoping betrieben wurde.

[34:30] Was will Michael Ostermann mit seinem Buch eigentlich bezwecken? Hat das Buch einen gewissen Auftrag?

[36:50] Welche Rolle für Dominik Nerz z.B. ein Trainer bei BMC spielte? Sah er das Unheil nicht kommen?

Die wahren Gründe für Nerz Karriereende

[39:45] Es kursierten viele Gerüchte umher: Was war der schlussendliche Grund, warum Nerz seine Karriere dann tatsächlich beendete?

[41:20] Warum ich denke, dass Radsportprofi-Sein einer der härtesten & undankbarsten Sportprofi-Jobs auf dieser Welt ist…

[43:15] Michael Ostermann ist im gleichen Alter wie Boris Becker – an Becker sieht man ganz gut, was professioneller Sport mit dem Körper macht.

[46:00] Warum ich eindeutig lieber Rad fahre als Profirennen (die meisten jedenfalls) im TV zu gucken.

[48:25] Michael ist sehr besorgt bzgl. des aktuellen Marcel Kittel Falls.


Wenn ihr das Buch kaufen möchtet, supportet bitte euren lokalen Buchhändler – wer zu weit vom nächsten Buchhändler weg wohnt, darf das Buch „ausnahmsweise“ online kaufen…

Das könnte Dir auch gefallen: