Home Hinault, Bernard

Hinault, Bernard

Auch der Dachs genannt, weil er ein echter Taktikfuchs bzw -dachs war. Unglaubliche 5x gewann Hinault die Tour de France und wäre sein eigener Teamkollege Greg Le Mond mit weniger Selbstwert ausgestattet, wären sicherlich noch weitere Siege dazu gekommen. Hier fällt einem unweigerlich die Tour de France 1986 ein, welche an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten war.

Noch im Vorjahr beugte sich LeMond der Teamorder und ließ so den 7 Jahre älteren Hinault den Vortritt. Als Dank versprach Hinault im Folgejahr LeMond zu unterstützen. Doch weit gefehlt – gleich bei der ersten Bergetappe in den Pyrenäen griff Hinault an und eroberte das Gelbe Trikot. In der Folge konnte sich LeMond dennoch durchsetzen. Unvergessen der Anblick der beiden, wie sie die Etappe nach L’Alpe d’Huez Hand in Hand überqueren.

zurück zum Rennrad ABC